Sarah Rubal

Autorin - Ghostwriter - Coach

Proudly powered by WordPress | Theme: Rabin Resume Vcard by BuyProTheme.

Biografien

Der gute Hirte? Missbrauch in einer Klosterschule der Salesianer

Das Jahr 2010 ist ein Wendepunkt: Immer mehr Missbrauchsfälle in kirchlichen Institutionen werden bekannt. Roland, inzwischen 56, wird plötzlich von Erinnerungen überrollt. In den 1960er Jahren wurde er in einem Heim der Salesianer von einem Pater missbraucht.

Eine schmerzhafte Reise in die Vergangenheit beginnt, in der es Roland gelingt, seine Geschichte aufzuarbeiten.

Er klagt die Kirche an: Bis heute vermögen es die Verantwortlichen nicht, Betroffene und zukünftige Opfer zu schützen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Die Diskurse der Kirche sind nicht geeignet, den sexuellen Missbrauch zu beenden und das Leid der Betroffenen anzuerkennen.

Die Erde hart, der Himmel so weit – Flucht aus dem Land der Taliban

Auf der Flucht vor dem Talibanregime wird der 11-jährige Ali von seiner Familie getrennt. 4 Jahre lang kämpft er im Iran um sein Überleben. Mit 15 Jahren bricht er nach Europa auf, um dort eine bessere Zukunft zu finden. Nach jahrelangem Drängen seines Vaters kehrt Ali zurück in sein Heimatdorf, nur um zu erkennen, dass es dort für ihn keine Heimat mehr gibt.